Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Fuchsien - Assimilationsbelichtung mit LED

10.10.2019

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

An der LVG Ahlem wurde im Frühjahr 2019 bei Fuchsien (Topftermin Kalenderwoche 2) geprüft,
in wie weit mit einer assimilatorischen Langtagbelichtung bei einen frühen Absatztermin gute Qualitäten erreicht werden können. Der Focus lag dabei auf einem Vergleich zwischen einer herkömmlichen Belichtung mit Natriumdampfhochdrucklampen und einer energiesparenden LED-Belichtung mit unterschiedlicher Farbzusammensetzung (Hellrot 660 nm und Hellrot 660 nm + Blau 440 nm). Die Belichtung erfolgte mit 60 µmol/m²s im Anschluss an den Tag auf eine Tageslänge von 16 Stunden. Belichtungsbeginn war entweder ab Topftermin in KW 2, ab Stutztermin in KW 4 oder zwei Wochen nach dem Stutzen in KW 6.
Eine Assimilationsbelichtung führte erwartungsgemäß zu einer früheren Verkaufsreife im Vergleich zur unbelichteten Kontrolle. Bei frühem Belichtungsbeginn ab Topftermin waren die Pflanzen, die unter Natriumdampfhochdrucklampen standen, ca. eine Woche eher verkaufsreif im Vergleich zu einer Belichtung mit LED. Dies ist vermutlich auf die höhere Wärmestrahlung der HPS-Lampen zurückzuführen. Tendenziell waren die Pflanzen bei reiner Belichtung mit LED etwas kleiner. Bei späterem Belichtungsbeginn in KW 6 verlieren sich diese Unterschiede.

Januar 2019 - April 2019

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

Beate ter Hell

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Beet- & Balkonpflanzen
Kulturverfahren

Liste anlegen