Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Horstsaat von Buschbohnen - interessante Alternative zur Einzelkornsaat

15.09.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz wurde 2020 die Horstsaat von Buschbohnen mittels einer speziellen Sämaschine im Vergleich zur Einzelkornsaat untersucht.
Bei einem Horstabstand von 36,6 cm und einer durchschnittlichen Pflanzenanzahl von 4,9 Pfl./Horst konnte praktisch die gleiche Bestandesdichte wie bei einer Einzelkornsaat realisiert werden. Bezüglich der Abreife, gemessen an dem TS-Gehalt der Hülsen, zeigte sich kein einheitliches Bild; in drei der vier Anbausätze lag der TS-Gehalt bei Horstsaat etwas niedriger.
Die mittels maschineller Ernte ermittelten Frischmasseerträge lagen je nach Anbausatz zwischen 1,32 und 1,66 kg/m². Tendenziell waren die Erträge bei Einzelkornsaat geringfügig höher als bei Horstsaat.
Die durch die maschinelle Ernte bedingten Qualitätsabstriche fielen bei den beiden Aussaatvarianten praktisch gleich aus, allerdings kann ein geringfügig höhere Anteil Bruch bei Horstsaat nicht ganz ausgeschlossen werden.

Mai 2020 - September 2020

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz

Dr. Hermann Laber

Versuchsberichte Gemüsebau

Bohnen
Anbau

Liste anlegen