Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Salvia - Kulturerfahrungen mit kompostierbaren Töpfen

16.10.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Frühjahr 2020 wurde an der LVG Ahlem ein Kulturversuch mit Salvia farinacea ‘Mysty‘ in biologisch abbaubaren Töpfen durchgeführt (Topfen Woche 6, Verkaufsreife in Woche 16 / 17). Im Versuch waren die Töpfe D-Grade evo (Grünabfall), Hanfi (Hanf), Fertil Pot NT12 (Holzfaser), Jiffy R2 (Torf), Eco Expert (Pappe) und POTTBURRI (Sonnenblumenschalen) sowie ein erdölbasierter Kunststofftopf Teku MXC als Kontrolle. Es zeigte sich, dass es möglich ist, in abbaubaren Töpfen gute Pflanzenqualitäten zu produzieren.
Bei dem Zustand der Topfmaterialien zu Versuchsende gab es dagegen ein differenzierteres Bild. Die Töpfe Hanfi, Fertil Pot, Jiffy R2 und POTTBURRY waren zum Kulturende in einem befriedigenden bis guten Zustand. Dagegen zerfielen viele der D-Grade evo Töpfe bereits nach kurzer Kulturdauer in ihre Bestandteile und der Eco Expert Topf war teilweise stark verpilzt. Diese Produkte scheinen eher für Pflanzenarten mit kürzerer Kulturdauer und / oder geringerem Wasseranspruch verwendbar zu sein. Der Kontrolltopf aus Kunststoff hatte nach 12wöchiger Kulturdauer erwartungsgemäß sein Aussehen nicht verändert.

Februar 2020 - April 2020

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

Beate ter Hell

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Alternative Materialien
Beet- & Balkonpflanzen
Umweltschonende Kulturverfahren
Technik & Produktion
Umwelt

Liste anlegen