Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Beim Anbau von Spargelbohnen in Erdkultur im Folienhaus sollte die Bestandesdichte nicht geringer als 3 Pflanzen je m² sein

22.01.2021

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Bei einem Sortenscreening und Anbauerprobung von 15 Sorten/Herkünften von Spargelbohnen im kontrolliert-integrierten Anbau in Erdkultur im Folienhaus im Jahr 2019, durchgeführt vom Garten-bauzentrum Geisenheim des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen, wurden erste er-folgversprechende Ergebnisse erzielt. Die Bestandesdichte von 6 Pfl./m² erwies sich für die Kul-tur- und Erntearbeiten als sehr dicht, deshalb wurden in 2020 die vier besten Spargelbohnen-sorten aus 2019 und zum Vergleich eine Stangenbohnensorte in zwei geringeren Bestandesdich-ten (1,5 Pfl./m² und 3,0 Pfl./m²) angebaut. Bei einem Pflanztermin am 22.05.2020 und 31 Ernte-gängen vom 30.06. bis 09.09.2020 wurden in der Bestandesdichte 3,0 Pfl./m² zwischen 3,4 und 6,8 kg/m² marktfähige Hülsen geerntet plus 0,9 bis 1,7 kg/m² überreife Hülsen, die bei kürzerem Ernteabstand auch Marktqualität erzielt hätten. Die Bestandesdichte von 1,5 Pfl./m² konnte keine zufriedenstellenden Erträge erzielen.

Mai 2020 - August 2020

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Gartenbauzentrum Geisenheim

Birgit Hagendorf-Mehr ; Fuhlroth, Tobias

Versuchsberichte Gemüsebau

Bohnen
Innovation & Diversifikation

Liste anlegen