Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Als "Liebeslocken" eine interessante und auffallende Nischenkultur - allerdings mit erhöhtem Arbeitsaufwand für die Ernte

22.01.2008

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Zusammenfassung
Die durch ihren korkenzieherartigen Wuchs auffallende Juncus effusus `Curly Love´ liefert floristisch interessantes Schnittgrün. In einem Versuch konnten pro Jahr ca 95 Halme/Pflanze geerntet und unter der Bezeichnung "Liebeslocken" zu einem Preis von je 8 Cent vermarktet werden. Die sich darauf errechnende Direktkostenfreie Leistung von rund 83 ?/1000 NTm² ist betriebswirtschaftlich sehr interessant. Die Ernte der Halme verursacht allerdings einen hohen Aufwand, da die einzelnen Halme ineinander verschlungen wachsen. Als Schnittgrün geschickt verarbeitet erweckt sie sicher Aufsehen.

2007

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Gartenbauzentrum Geisenheim

Helmut Eigemann ; Haber, Bernd

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Schnittgrün & Schnittgehölze
Kulturverfahren

Liste anlegen