Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Möglichkeiten der Wärmeversorgung von sächsischen Gartenbaubetrieben mit Geothermie in Abhängigkeit von geologischen Standortfaktoren und verschiedenen Betriebsstrukturen/ Nutzungskonzepten

27.04.2015

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Projektziel:
Ziel des Projektes war, für die Beheizung von Gewächshäusern den Einsatz von Geothermie zur Grundlastversorgung zu untersuchen. Es wurden für Sachsen typische Varianten der Gewächshausnutzung betrachtet. Dabei wurden Möglichkeiten der Wärmeversorgung von sächsischen Gartenbaubetrieben mit Geothermie in Abhängigkeit von geologischen Standortfaktoren und Betriebsstrukturen/ Nutzungskonzepten untersucht.
Der Einsatz geothermischer Nutzungsvarianten (Brunnen, Sondenfelder, mitteltiefe Sonden) wurde für drei generalisierte sächsische geologische Standorte verglichen. Die Ergebnisse sollen zeigen, welches Nutzungssystem die wirtschaftlichste Variante für Gewächshäuser und deren Nutzung darstellt.

Projektergebnisse:
- Erdwärmenutzung ist nur als Grundlastversorgung möglich.
- Erdwärmesonden zur Grundversorgung in Kombination mit z.B. Heizölkessel in Spitzenzeiten sind die optimalste Varianten.
- Geothermische Brunnennutzung ist durch hohen Wartungs- und Wasseraufbereitungskosten unwirtschaftlich.
- Die Regionen Dresden & Leipzig sind besser als Chemnitz, da höhere Tiefentemperaturen und eine Grundwasserströmung vorhanden sind.
- Für die Variante "Erdwärmesonden & Heizöl" betragen die Amortistionszeiten in Bestandsgärtnereien ca. 10 Jahre und bei Gewächshausneubau zwischen 4 und 8 Jahren.

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

SLfULG ; Markus Richter, Christian Huber, Katrin Reichhardt, Hendrik Wachmann, Axel Greschel

Effizienter Energieeinsatz im Gartenbau

Energieträger
Forschung & Innovation
Studien & Nachrichten
Energieträger
Nachrichten & Studien

Liste anlegen