Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Potenziale der ZINEG-Konzepte Teil III - CO2-neutrale Gewächshausbeheizung

08.09.2016

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Zusammenfassung
Die Ergebnisse aus dem ZINEG-Projekt zeigen, dass die CO2-Emissionen, die bei der Beheizung von Gewächshäusern entstehen, sowohl durch Senkung des Heizwärmebedarfs als auch durch die Verwendung von CO2-neutralem Heizmaterial deutlich reduziert werden können. In dem ZINEG-Teilprojekt Schifferstadt konnte das CO2-Äquivalent für 1 kg Tomaten durch den Einsatz von Holzpellets, statt Öl oder Gas als Heizmaterial, um circa 90 % reduziert werden.
Ziel des Verbundprojekts "Zukunftsinitiative Niedrigenergiegewächshaus" (ZINEG) war es, den Verbrauch fossiler Heizenergie und die damit verbundenen CO2-Emissionen im Unter-glasgartenbau größtmöglich zu reduzieren. In Kombination mit Maßnahmen zur Wärmedämmung der Gewächshaushülle wurden verschiedene Wärmeversorgungskonzepte zur Nutzung von regenerativen Energieträgern untersucht.

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

M. Sc. Melanie Seehausen

Effizienter Energieeinsatz im Gartenbau

Energieträger
Energieträger
Forschung & Entwicklung (FuE)

Liste anlegen