Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Sortenvergleich Butternut-Kürbisse 2016

24.11.2016

Ausführliche Dokumentenbeschreibung


Die LVG Heidelberg hat im Sommer 2016 insgesamt 6 verschiedene Butternut-Kürbissorten auf ihre Anbaueignung, ihren Ertrag und ihre Anfälligkeit gegenüber Schädlingen und Pflanzenkrankheiten getestet. Die Pflanzung erfolgte in KW 23. Geerntet wurde in KW 42. Die höchste Anzahl marktfähiger Kürbisse erzielte die Sorte ?Tiana F1? (EZ) mit 4,1 Stück/m2, dicht gefolgt von den Sorten ?Ariel F1? (Sa), ?Pluto F1? (Sa)und ?Mini Butternut? (Rs) mit jeweils 4,0 Stück/m2. Der höchste marktfähige Ertrag wurde bei der Sorte ?Pluto F1? (Sa) mit 5,66 kg/m2 geerntet. Das marktfähige Gesamtgewicht der anderen Kürbissorten lag zwischen 3,12 und 4,7 kg/m2. Zusätzlich wurden die geernteten Kürbisse in drei Gewichtsklassen eingeteilt. Die Anteile der Butternutkürbisse an den Gewichtsklassen waren sortenabhängig sehr unterschiedlich. Besonders auffällig waren die Sorten ?Ariel F1? (Sa), ?Metro F1? (Vo) und ?Pluto F1? (Sa) mit dem höchsten Anteil an großfallenden Kürbissen am marktfähigen Ertrag. Bezüglich der Krankheitsanfälligkeit gegenüber Echtem Mehltau (E. cichoracearum, S. fuliginea) der Butternut-Kürbisse lässt sich festhalten, dass es kaum Sortenunterschiede gab.

Oktober 2016

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Sabine Reinisch, Natalie Becker

Versuchsberichte Gemüsebau

Kürbis
Sorten

Liste anlegen