Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Eignung verschiedener Rucola-Sorten für den ökologischen Anbau im frostfreien Foliengewächshaus - Winter/Frühjahr 2016/17

15.05.2017

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

An der LVG Heidelberg wurden im Herbst 2016/17 10 verschiedene Rucola-Sorten auf deren marktfähigen Ertrag und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Falschen Mehltau untersucht. Der Anbau erfolgte von KW 38/2016 bis KW 16/2017 im frostfreien Foliengewächshaushaus. Geerntet wurde an mehreren Terminen. Zwischen den Sorten wurden signifikante Unterschiede hinsichtlich der marktfähigen Erträge festgestellt. Die Salatrauke 'Venetia F1' (Hi) erzielte den höchsten marktfähigen Gesamtertrag pro m2, gefolgt von der Sorte 'Bologna' und 'TZ 1138' (Us). Ein Befall mit Falschem Mehltau trat zum Kulturbeginn auf und bewirkte bei manchen Sorten zum ersten Erntetermin Totalausfall. Zu den darauf folgenden Ernteterminen wurde allerdings kein Befall mehr festgestellt oder in sehr geringem Umfang, so dass er nicht ertragsbeeinflussend war. Die Salatrauke 'Venetia F1' (Hi) war besonders raschwüchsig und kam sehr früh in den Ertrag und musste deshalb vor den anderen Sorten gepflanzt und jeweils geerntet werden.

September 2016 - April 2017

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Natalie Becker

Versuchsberichte Gemüsebau
Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Rucola
Sorten

Liste anlegen