Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Eignung verschiedener Wildkräuterarten für den ökologischen Anbau im frostfreien Folienhaus - Frühjahr 2017

08.08.2017

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

An der LVG Heidelberg wurden im Frühjahr 2017 21 verschiedene Wildkräuter- und Gemüsearten und vier verschiedene Getreidearten hinsichtlich ihrer Eignung für den ökologischen Anbau für die Verwendung als Salat- und Smoothiekräuter untersucht. Der Anbau erfolgte von KW 6/2017 bis KW 19/2017 im frostfreien Folien-Gewächshaus. Alle Arten wurden gleichzeitig ausgesät, waren im Auflaufen jedoch sehr verschieden, so dass die Pflanzung je nach Entwicklungsstadium zu unterschiedlichen Terminen stattfinden musste. Den mit Abstand höchsten marktfähigen, kumulierten Ertrag erreichte der Winterportulak (Montia perfoliata, Bi) mit 9783 g/m2, gefolgt vom Wilden Portulak (Montia perfoliata, EZ) mit 8426 g/m2. Bei den anderen Arten lagen die Erträge deutlich niedriger zwischen 5360 und 1315 g/m2. Am geringsten war der marktfähige Ertrag bei der Pimpinelle (Sanguisorba minor 'Pimpinell', EZ). Der einzige nicht marktfähige Ertrag trat bei der Sommergerste auf, belief sich jedoch nur auf insgesamt 39 g/m2. Ein satzweiser Anbau ist bei allen Arten möglich, wenn die Aussaat der Entwicklungsgeschwindigkeit angepasst wird.

Februar 2017 - Mai 2017

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Natalie Becker

Versuchsberichte Gemüsebau
Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Kräuter
Ökologischer Anbau
Sorten

Liste anlegen