Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Eignung verschiedener Schlangengurkensorten für den ökologischen Anbau im frostfreien Foliengewächshaus - Frühjahr/Sommer 2017

24.08.2017

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

An der LVG Heidelberg wurden im Sommer 2017 10 verschiedene Schlangengurkensorten von KW 22 bis 32 auf ihre Anbaueignung untersucht. Die Pflanzung erfolgte in KW 22/2017. Den höchsten kumulierten marktfähigen Ertrag hatten die Sorten ?Verdon? (RZ) und ?Dee Zire? (EZ) mit jeweils (28,2 Stück/m2). Wobei ?Dee Lite F1? (EZ) und ?Addison? (RZ) mit 27 bzw. 26,6 Stück/m2 sehr dicht am obersten Ertragsniveau waren. Die restlichen Sorten lagen zwischen 25,8 und 9,2 Stück/m2. Der geringste kumulierte marktfähige Ertrag wurde bei der Sorte ?Gu4 Shintokiwa? (Rs) gemessen, diese kam erst zum 5. Erntetermin in Ertrag. Die Verteilung der Fruchtgewichte auf die Gewichtsklassen war anteilig am marktfähigen Ertrag zwischen den Sorten sehr verschieden. Der höchste Anteil, mit fast 50 % an Gurken mit einem Fruchtgewicht von mehr als 600 g wurde bei der gestachelten Sorte ?RS-GU-15.16 ? (Rs) geerntet.

Mai 2017 - August 2017

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Natalie Becker

Versuchsberichte Gemüsebau
Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Gurken
Sorten

Liste anlegen