Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Nährstoffaufnahme von Pastinaken - 2. Versuchsjahr

12.04.2018

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz wurde 2017 nochmals die Nährstoffaufnahme von Pastinaken bei zwei verschiedenen Aussaatdichten untersucht. Bei N und S wurde auch der zeitliche Verlauf der Aufnahme erfasst.
Bei einer Bestandesdichte von 28 bzw. 14 Pfl./m² und einem Netto-Ertrag um 520 dt belief sich die
N-Aufnahme bis zum Erntezeitpunkt auf rund 150 kg N/ha, die S-Aufnahme betrug 17 kg S/ha.
Die frischmassebezogenen N-, P-, K- und Mg-Gehalte der Rüben lagen wiederum deutlich unter ?Faustzahlenniveau?, bedingt durch das höhere Ertragsniveau lag die Feldabfuhr bei diesen Nährstoffen aber auf vergleichbarem Niveau.

Mai 2017 - Oktober 2017

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz

Dr. Hermann Laber

Versuchsberichte Gemüsebau

Pastinake
Düngung

Liste anlegen