Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Eignung verschiedener Wildkräuterarten für den ökologischen Anbau im frostfreien Folienhaus im Spätherbst und Winter 2017/18

27.08.2018

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Es wurden 28 Wildkräuter verschiedener Herkunft für Smoothie-Mischungen bzw. Salatmischungen hinsichtlich ihrer Anbaueignung, ihres Ertrages und ihrer Krankheitsanfälligkeit im ökologischen Anbau im frostfreien Folienhaus im Spätherbst und Winter 2017/18 geprüft. Nur 24 Arten wurden im Versuch gepflanzt. Es wurden marktfähige Gesamterträge von 250 g/m² bis 7067 g/m² je nach Art ermittelt. Ertragreichste Art war das Eiskraut (Jel) mit 4 Ernteterminen und einem marktfähigen Ertrag von 7067 g/m², gefolgt von Namenia (Bi) mit 5 Ernteterminen und insgesamt 3825 g/m² marktfähiger Ware. Schnellste Sorte war Mibuna Green Spray (Tak) mit der ersten Ernte am 22.12.2018 (36 Tage nach Pflanzung).
21 der 24 angebauten Arten waren für den ökologischen Winteranbau in frostfreien Folienhaus geeignet.

Oktober 2017 - April 2018

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Andreas STein

Versuchsberichte Gemüsebau
Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Kräuter
Kulturverfahren

Liste anlegen