Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Prüfung von Depotdüngern zur Nachdüngung von Thuja im Container

10.01.2019

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In einem Versuch zur Nachdüngung von im Container kultivierten Thuja (Thuja occidentalis ?Smaragd?), der zwischen April und Dezember 2017 im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Ellerhoop stattfand, wurde der Einfluss von 17 granulierten, teilumhüllten bzw. vollumhüllten Düngern auf den Kulturerfolg geprüft. Es zeigte sich, dass eine große Pflanzenhöhe, ein hohes Sprossfrischgewicht und auch eine großer Anteil an Pflanzen mit einer guten Qualitätssortierung nach FLL sowohl mit granulierten als auch teilumhüllten Düngern erreicht werden konnten. Die mit den teilumhüllten bzw. vollumhüllten Produkten versorgten Thuja waren jedoch häufig stärker verzweigt und bildeten dadurch stärkere Sprosse aus, was sich in einem höheren Sprossfrischgewicht ausdrückte. Eine weitere wichtige Beobachtung war, dass häufig die langen, eher schlanken und mit kompaktierten Düngern versorgten Pflanzen wesentlich stärker zur Verbräunung der Triebspitzen neigten und dadurch qualitativ wesentlich schlechter bewertet werden mussten, als die mit teilumhüllten bzw. vollumhüllten Düngern versorgten Lebensbäume.

2017

LWK Schleswig-Holstein
Gartenbau, Fachbereich Versuchswesen

Dr. Andreas Wrede ; Hendrik Averdieck und Thorsten Ufer

Versuchsberichte Baumschulen

Topf- & Containerkulturen
Düngung

Liste anlegen