Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Halbfreilandversuch zur Überprüfung der Wirkung verschiedener Präparate auf die Kirschessigfliege

17.05.2019

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In diesem Versuch ging es darum, verschiedene Pflanzenhilfsstoffe in ihrer Wirkung auf die Kirschessigfliege zu testen. Da man von einer geringen adultiziden Wirkung dieser Testsubstanzen ausgeht, sollte in erster Linie geprüft werden, inwieweit eine repellente Wirkung, d.h. eine Reduktion der Eiablage gegenüber der Kontrolle gegeben ist. Als Vergleichsmittel diente SpinTor, das durch seine starke adultizide Wirkung die Eiablage deutlich reduziert.
Die getesteten Pflanzenhilfsstoffe (Citronenöl, Vapor Gard, Bioresan R.A) konnten in den geprüften Aufwandmengen die Eiablage gegenüber der Kontrolle nicht bzw. nicht signifikant reduzieren, so dass eine reppellente Wirkung nicht vorlag.

Juli 2018

DLR Rheinpfalz
Abteilung Gartenbau, KoGa, Dienstsitz Neustadt

Uwe Harzer ; Jan Sauter, Stefanie Alexander, Christina Weyland

Versuchsberichte Obstbau

Strauchbeeren
Pflanzenschutz

Liste anlegen