Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Terminaltriebregulierung bei Nordmanntannen durch den Einsatz von ConShape

10.01.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Versuche der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in zwei Weihnachtsbaumbetrieben (Schleswig-Holstein und Niedersachsen) mit Nordmanntannen im 5. Standjahr sollten klären, welche Wirksamkeit ConShape (Abscisinsäure, 100 g/l) bei 5 verschiedenen Aufwandmengen (12,5 ml/l, 25 ml/l, 50 ml/l, 2x50 ml/l, 100 ml/l und 200 ml/l) auf das Terminaltriebwachstum hat und ob es Probleme mit der Kulturverträglichkeit bei höheren Aufwandmengen gibt. Verglichen wurde die Wirksamkeit von ConShape dabei mit einer unbehandelten Kontrolle und der Wirkung des Produktes Proagro NAA SL (1-Naphthylessigsäure, 100 g/l). Proagro NAA SL wurde mit einer Mittelmenge von 12,5 ml/l angewendet. Der Wasseraufwand pro Pflanze betrug ca. 2 ml/Terminaltrieb. Unter den Testbedingungen wurden mit ConShape bei Aufwandmengen von 50 bis 200 ml/l signifikante Reduzierungen des Terminaltriebzuwachses ab Behandlungstermin von 70% bis 93% im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle erreicht, es konnte eine echte Stoppwirkung erfasst werden. Bei den geringeren Aufwandmengen von 12,5 und 25 ml/l konnten im Vergleich zur Kontrolle Reduzierungen von 22% bis 55% erreicht werden. Bei Verwendung von Proagro NAA SL wurde nur eine geringe Reduktion des Terminaltriebwachstums gemessen. Hinsichtlich der Phytotoxizität traten nur bei den höheren Aufwandmengen von ConShape mit 100 und 200 ml/l sporadisch kleine schwarzbraune Flecken an der Nadelbasis auf, die zu einigen Nadelnekrosen entlang des Terminaltriebes führten. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Verkaufsqualität der Bäume. Die Versuche wurden gemäß GEP-Standard für zulassungsrelevante Wirksamkeitsversuche durchgeführt.

April 2018 - Dezember 2018

LWK Schleswig-Holstein
Gartenbau, Fachbereich Versuchswesen

Dr. Andreas Wrede ; Ufer, Thorsten und Averdieck, Hendrik

Versuchsberichte Baumschulen

Weihnachtsbaumkulturen
Pflanzenschutz

Liste anlegen