Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Fertigation von Himbeer-Long Canes

10.02.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Zur Prüfung der Nährstoffbedürftigkeit von Himbeer-Long Canes, Sorte 'Lagorai', wurden zwei Düngerstrategien miteinander verglichen. Dabei wurde eine Hälfte der Long Canes mittels einer klassischen Himbeerrezeptur mit hohem Tropf EC (2,3 - 2,4 mS/cm) zu Beginn und niedrigem Tropf EC (1,5 - 1,6 mS/cm) ab einsetzender Fruchtentwicklung gedüngt. Die andere Hälfte der Pflanzen, bei der ein übliches Erdbeerrezept zur Düngung verwendet wurde, ist in der vegetativen Phase nach der Pflanzung bis zu beginnenden Fruchtentwicklung mit einem deutlich niedrigeren Tropf EC (1,6 - 1,7 mS/cm) gesteuert worden. Nach der Blüte wurde der Tropf EC bei beiden Varianten auf denselben Wert eingestellt. Die Ertragsergebnisse zeigen, dass es zwischen den beiden Varianten sowohl hinsichtlich des Gesamtertrages als auch in Bezug auf den Ertrag vermarktungsfähiger Früchte keine signifikanten Unterschiede gab. Insgesamt lag der erzielte Klasse 1- Ertrag mit mehr als 7,3 kg pro Laufmeter auf einem hohen Niveau. Bezugnehmend auf die Fruchtqualitäten konnten ebenfalls keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten ermittelt werden.

April 2019 - August 2019

LWK Nordrhein-Westfalen
Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler

Simon Schrey ; Ludger Linnemannstöns

Versuchsberichte Obstbau

Strauchbeeren
Düngung

Liste anlegen