Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Vergleich der Anfälligkeit der remontierenden Erdbeersorten 'Florentina'

10.02.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

2017 wurde ein Sortenversuch durchgeführt, um die Anfälligkeit remontierender Erdbeeren gegenüber Blütenthripsen zu prüfen. Die Pflanzen wurden als Sommerkultur auf Stellage im Gewächshaus kultiviert. Pflanzenschutz zur Bekämpfung der Thripse wurde weder chemisch noch biologisch (Nützlinge) durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Sorte 'Flevoplant 08-06-10' über den Versuchszeitraum eine geringe Symptomausprägung von Saugschäden der Thripse an den Früchten aufwies. Im Durchschnitt waren gegenüber den anderen Sorten 25-50 % mehr Früchte vermarktungsfähig. Die Sorte 'Florentina' zeigte sich hingegen hoch anfällig.
Im Versuchsjahr 2018 sollten diese Beobachtungen bei gleichzeitigem biologischem Pflanzenschutz mit Nützlingen überprüft werden.

Juni 2018 - August 2018

LWK Nordrhein-Westfalen
Fachbereich Pflanzenschutzdienst

Ralf Jung ; Ludger Linnemannstöns

Versuchsberichte Obstbau

Biologische Verfahren
Erdbeeren
Pflanzenschutz

Liste anlegen