Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Ausfärbung roter Blattsalate unter verschiedenen Belichtungsvarianten

11.09.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In Belichtungsversuchen an der LVG Heidelberg in den ZeiträumenKW42/2017 bis KW03/2018 und KW50/2019 bis KW07/2020 konnte bei unterschiedlichen roten Blattsalaten eine intensivere Ausfärbung durch einen erhöhten Blauanteil mittels LEDs aufgezeigt werden. Die Intensität der Ausfärbung unter LEDs im Vergleich zu einer Metallhalogendampflampe war sortenabhängig. In den belichteten Varianten lagen die Erträge der Pflanzen alle in einem ähnlichen Bereich.
Die Belichtung mit einem erhöhten Blauanteil über die komplette Kulturdauer führte zu einem verstärktem Randen der Pflanzen unter der LED Variante. In einem weiteren Versuch wurde ein Lichtrezept erprobt, bei dem das Strahlungsspektrum der LEDs zum Ende der Kulturdauer geändert wurde. Diese Anpassung, bei der die Pflanzen nur die letzten sieben Tage vor der Ernte mit einem erhöhten Blauanteil belichtet wurden, führte zu Pflanzern ohne Symptome des Randes und dennoch zu einer intensiveren Ausfärbung.

Oktober 2017 - Februar 2020

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Thorsten Bornwaßer

Versuchsberichte Gemüsebau

Salate (Lactuca-Arten)
Anbau

Liste anlegen