Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Calibrachoa - Kulturerfahrungen mit kompostierbaren Töpfen

12.10.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Frühjahr 2020 wurde an der LVG Ahlem ein Kulturversuch mit Calibrachoa ‘Superbells Holy Cow‘ in biologisch abbaubaren Töpfen durchgeführt (Topfen Woche 5, Verkaufsreife in Woche 17). Im Versuch waren die Töpfe D-Grade evo (Grünabfall), Hanfi (Hanf), Fertil Pot NT12 (Holzfaser), Jiffy R2 (Torf), Eco Expert (Pappe) und POTTBURRI (Sonnenblumenschalen) sowie ein erdölbasierter schwarzer Kunststofftopf Teku als Kontrolle. Es zeigte sich, dass es möglich ist, in abbaubaren Töpfen gute Pflanzenqualitäten zu produzieren. Auffällig war, dass die Pflanzen in allen kompostierbaren Töpfen kleiner waren im Vergleich zur Kontrollvariante im Kunststofftopf.
Beim Zustand der Topfmaterialien zu Verkaufstermin gab es deutliche Unterschiede. Die Töpfe Hanfi, Fertil Pot und Jiffy R2 waren zum Kulturende in einem guten Zustand. Sie waren intakt und zeigten dabei leichte, tolerierbare Verfärbungen. Dagegen zerfielen die D-Grade evo-Töpfe bereits nach kurzer Kulturdauer in ihre Bestandteile und die Eco Expert-Töpfe waren teilweise massiv schwarz verpilzt. Der POTTBURRI-Topf wurde im Vergleich dazu zum Kulturende etwas besser beurteilt. Allerdings gab es im Bestand auch einige POTTBURRI-Töpfe, die bereits deutliche Löcher in den Wänden hatten. Der Kontrolltopf aus Kunststoff hatte nach 12wöchiger Kulturdauer erwartungsgemäß sein Aussehen nicht verändert.

Januar 2020 - April 2020

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

Beate ter Hell

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Alternative Materialien
Beet- & Balkonpflanzen
Umweltschonende Kulturverfahren
Technik & Produktion
Umwelt

Liste anlegen