Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Cocktailtomaten in der Substratkultur - Holzfaser-Ton-Substrat

01.12.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Rahmen eines Sortenversuchs an der LVG Heidelberg wurden im Jahr 2020 fünf Cocktailtomatensorten in der Substratkultur angebaut. Als Substrat diente ein Holzfaser-Ton-Gemisch der Firma Patzer, welches sich bereits in der dritten Saison an der LVG im Einsatz befindet und eine Alternative zu konventionell genutzten organischen Substraten darstellt.
Die marktfähigen Erträge der Tomatensorten lagen zwischen 21,7 kg m-2 bei der Sorte ‘Salouso' (RZ) und 8,2 kg m-2 bei ‘Shimmer F1' (VO). Über 20 kg m-2 konnte noch mit der Sorte ‘Depona' (SY) erzielt werden. Ab Ende Juli stagnierten die Erträge der Sorten ‘Shimmer F1' (VO) und ‘Kurtino F1' (VO), was zum Teil auf einen Anstieg an Blütenendfäule zurückzuführen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt lag das Ertragsniveau von ‘Kurtino F1' (VO) fast auf dem der Sorte ‘Salouso' (RZ).

November 2019 - Oktober 2020

LVG Heidelberg
Sachgebiet Gemüsebau und Technik

Heike Sauer ; Thorsten Bornwaßer

Versuchsberichte Gemüsebau

Tomaten
Sorten

Liste anlegen