Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Eignung von stabilisiertem Harnstoff für den Einsatz auf Gehölzsaatbeeten

28.12.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Frühjahr 2020 wurde kurzfristig ein Versuch zur Eignung von stabilisierten Harnstoffen für den Einsatz auf Gehölzsaatbeeten mit schnellwachsenden Kulturen im Baumschulkompetenzzentrum der LKSH in Ellerhoop angelegt. Der Hintergrund dafür ist, dass der Einsatz von nicht stabilisiertem Harnstoffe nach der letzten Änderung der Düngeverordnung, beim Überschreiten einer Zeitspanne zwischen Ausbringen und Einarbeiten von 4 Stunden, nicht mehr zulässig ist. Der Versuch wurde in einem Klimaschrank durchgeführt und sollte klären, wie schnell stabilisierte Harnstoffe pflanzenverfügbaren Stickstoff (Ammonium und Nitrat) im Vergleich zum Standarddünger Kalkam-monsalpeter (KAS) und nicht stabilisiertem, geprilltem Harnstoff zur Verfügung stellen können. Es zeigte sich, dass die N-Düngerwirkung bei KAS und geprilltem Harnstoff schnell war, bei stabilisiertem Harnstoff dagegen deutlich verzögert. Das gilt insbesondere für den doppelt stabilisierten ALZON neo-N, in abgeschwächter Form aber auch für den einfach stabilisierten Harnstoff STABUR. ALZON neo-N eignet sich daher nicht für die Startdüngung von schnellstartenden, starkzehrender Gehölzsaaten.

2020

LWK Schleswig-Holstein
Gartenbau, Fachbereich Versuchswesen

Dr. Andreas Wrede ; Hendrik Averdieck und Thorsten Ufer

Versuchsberichte Baumschulen

Ziergehölze
Düngung

Liste anlegen