Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Lizenzfreie Erdbeersorten: 'Berneck 3' überzeugt geschmacklich, den besten Marktertrag lieferte 'Sorma 59'

21.01.2021

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg wurden 2020 sieben lizenzfreie Erdbeersorten in einem Tastversuch auf ihre Anbauwürdigkeit geprüft. Die Früchte aller Sorten waren deutlich weicher und kleiner als die Früchte lizensierter Standardsorten wie 'Clery' oder 'Sonata'. Die beste äußere Frucht-qualität und den höchsten Marktertrag von 1265 g/m² lieferte 'Sorma 59'. Allerdings wurde diese Sorte bei einer Verkostung unterdurchschnittlich bewertet. Die aromatischste Sorte war 'Berneck 3', die mit einem Marktertrag von 870 g/m² im Mittelfeld lag.

August 2019 - Juli 2020

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau

Tino Hedrich ; Birgit Rascher

Versuchsberichte ökologischer Obstbau

Erdbeeren
Sorten

Liste anlegen