Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


'Allegro' und 'Lola' sind interessante Neuheiten für den Bio-Erdbeeranbau

21.01.2021

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg wurde 2020 ein Versuch mit 13 Erdbeersorten durchge-führt. Die Standardsorten 'Clery', 'Sonata' und 'Faith' dienten als Referenz. 'Allegro' erreichte mit 3,39 kg/m² unter den Frühsorten den höchsten Marktertrag. Von der Reifezeit ist diese Sorte mit 'Clery' vergleichbar und steht außerdem aus ökologischer Vermehrung zur Verfügung. Die Sorte 'Lola' ist eine interessante Neuheit für die Hauptreifezeit. Allerdings konnte keine Sorte aus dieser Reifegruppe die Standardsorte 'Sonata' ertraglich oder geschmacklich übertreffen. Die Sorte 'Sonsa-tion' war etwas schwachwüchsiger und mit einem Marktertrag von 2,8 kg/m² im Mittelfeld, dafür konnte mit dieser Sorte ein guter Übergang zur Spätsorte 'Faith' erreicht werden.

Juni 2019 - Juli 2020

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau

Tino Hedrich ; Birgit Rascher

Versuchsberichte ökologischer Obstbau

Erdbeeren
Sorten

Liste anlegen