Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Im Kalthaus lässt sich der Ernteverlauf von Tomaten kaum beeinflussen

25.01.2021

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg der Bayerischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau wurde 2020 ein Versuch zur Steuerung des Ernteverlaufes bei veredelten Kalthaustomaten durchgeführt. Den besten Früh- und Gesamtertrag erzielten Pflanzen, die eine vier Wochen längere Anzucht bekommen hatten. Das Entfernen des kompletten vierten Blütenstandes mit dem Ziel, im August weniger Tomaten zu ernten und den Ertrag nach hinten zu verschieben, hatte nicht den gewünschten Erfolg. Die unveredelte Kontrollvariante hatte einen geringfügig höheren Frühertrag, blieb im Gesamtertrag aber ein Fünftel hinter den veredelten Pflanzen zurück.

Februar 2020 - Oktober 2020

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg

Birgit Rascher ; Tino Hedrich

Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Tomaten
Geschützter Anbau

Liste anlegen