Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Anzucht von Formgehölzen arbeitsaufwendig, aber möglich

15.01.2000

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Es wurde versucht, aus schnellwüchsigen, frostharten Gehölzen verschiedene "Topiary"Formen zu kultivieren. Aus x Cupressocyparis leylandii, Juniperus virginiana 'Hetz' (syn. J. x media 'Hetzii') und Ligustrum vulgare 'Atrovirens' ließen sich unter norddeutschen Kulturbedingungen interessante Formgehölze
ziehen. Der Arbeitsaufwand war allerdings sehr hoch, durchschnittlich waren 4 Arbeitsgänge pro Jahr für den Schnitt erforderlich. (Landwirtschaftskammer Weser-Ems, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Bad Zwischenahn, B 834-4, Tel. 04403-9796-14)

1999

LWK Niedersachsen
LVG Bad Zwischenahn

Heinrich Beltz

Versuchsberichte Baumschulen

Ziergehölze
Anzucht

Liste anlegen