Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Bewässerungsverfahren von Weißkohl mit reduzierten Düngergaben 2019

09.01.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Dieser Versuch zur Bewässerung von drei Sorten Weißkohl mit den beiden Varianten Beregnung mit Düngerstreuen und Tropfbewässerung mit Fertigation wurde 2019 im vierten Versuchsjahr durchgeführt. Die N-Düngung erfolgte wieder in zwei Stufen von 100 % bzw. 80 % des Bedarfswertes.Das Jahr 2019 war wie das vergangene Jahr von starken Trockenheit in der Vegetationsperiode geprägt (Abbildung 2).
Bei einer gleichmäßig hohen Abernterate von 92 - 94 % an Marktware (Abbildung 1) erreichten die geprüften Sorten wieder nur recht niedrige Kopfgewichte zwischen 1,7 und 2,6 kg. Auffällig war in diesem Jahr, dass die Unterschiede zwischen den 3 Sorten dabei nur gering ausfielen. Anders war es bei den beiden Verfahren der Bewässerung, wo in allen drei Sorten die höchsten Kopfgewichte bei der Variante Tropfbewässerung mit voller N-Düngung erreicht wurden (Abbildung 3 und 4). Die Fertigation konnte daher auch die höheren Erträge erzielen (Abbildung 5 und 6). Die um 20 % reduzierte N-Düngung erreichte in beiden Varianten einen niedrigeren Ertrag, besonders bei der Tropfbewässerung.

Mai 2019 - November 2019

Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
LVG Erfurt, Referat 33 Gartenbau und Gartenbauliches Versuchswesen

Martin Krumbein

Versuchsberichte Gemüsebau

Kopfkohl
Bewässerung & Beregnung

Liste anlegen