Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Gute Qualitäten bei Topfbasilikum auch in stärker torfreduzierten/-freien Substraten

29.07.2021

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In einem pflanzenbaulichen Versuch mit Basilikum (Ocimum basilicum) standen im Rahmen des BÖLN-Projektes "TerÖko" an der LVG Heidelberg im Frühjahr 2021 vier Topfkräutersubstrate für den ökologischen Anbau mit unterschiedlichem Torfanteil (60 %, 45 %, 30 % und 0 %) auf dem Prüfstand. Bewässert wurde manuell nach Bedarf, für die Konzentration der flüssigen Nachdüngung war der Stickstoffgehalt in den einzelnen Substraten zu Kulturbeginn entscheidend. Während der Kultur wurde in allen vier Substratvarianten ein guter Gesamteindruck erzielt. Es konnte im Praxisversuch gezeigt werden, dass die Produktion von Basilikum in stärker torfreduzierten und einem torffreien Substrat möglich ist.

März 2021 - Mai 2021

LVG Heidelberg

Barbara Degen ; Daniel Möhle; Robert Koch; Heike Sauer

Torfersatzstoffe
Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

alle Themen
Kräuter
Kulturverfahren
Substrate

Weitere Beiträge zu diesem Thema anzeigen

Liste anlegen