Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Spinat - Höherer Ertrag durch moderne Blattdünger

28.01.2022

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Winter 2020/21 wurde an der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim in zwei Versuchen geprüft, welche Vorteile eine Düngung mit sehr hochkonzentrierten Blattdüngern bei Spinat erbringt. Im Versuch standen die Dünger Tardit MU Liquid (28 % N, Hauert) und Basfoliar Top N SL (28% N, Herkunft Compo). Die Aussaat (Sorte 'Eland', Herkunft Rijk Zwaan) erfolgte in Woche 47 bzw. 50/2020 in ein unbeheiztes Folienhaus, geerntet wurde in den Wochen 11 und 14 bzw. 12 und 18 (zwei Schnitte). Die Dünger wurden im Spritzverfahren mit Wassermengen von 50 ml/m² und Konzentrationen von 20 % und 25 % ausgebracht. Es zeigte sich, dass sich durch den Einsatz der Blattdünger der Ertrag um rd. 10 Prozent steigern ließ. Trotz der sehr hohen Konzentrationen kam es zu keinerlei Blattschäden. Der Ertrag war aber bei der niedrigeren Konzentration etwas höher.

Dezember 2020 - Mai 2021

Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim

Rudolf Feldmann

Versuchsberichte Gemüsebau

Spinat
Düngung

Liste anlegen