Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Weißkohl früh - N-Stabilisierte und teilumhüllte Dünger gleich gut und besser als KAS

28.01.2022

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Die Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim prüfte im Jahr 2021 welche Auswirkung eine Düngung mit teilumhülltem und ammoniumstabilisiertem Dünger auf den Ertrag von Früh-Weißkohl hat. Im Versuch standen der teilumhüllte Agromaster (19-5-20) von ICL und Novatec Premium (15-3-20) von Compo. Als Kontrolle kam Kalkammonsalpeter zum Einsatz. In Woche 17 wurden zwei Sorten mit unterschiedlich langer Kulturdauer ('Caramba' und 'Antonio', beide von Bejo) gepflanzt. Die Ernteperiode erstreckte sich von Woche 25 bis Woche 29. Im Mittel beider Sorten konnten durch die Düngung mit den teilumhüllten bzw. ammoniumstabilisierten Düngern Mehrträge gegenüber der KAS-Variante von rd. 10 % bei 'Caramba' und rd. 5 % bei 'Antonio' erzielt werden. Zwischen dem stabilisierten und dem teilumhüllten Dünger waren praktische keine Unterschiede im Ertrag feststellbar.

April 2021 - Juli 2021

Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim

Rudolf Feldmann

Versuchsberichte Gemüsebau

Kohlarten
Düngung

Deine Merklisten

Liste anlegen