Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Einfluss verschiedener torfreduzierter Substrate und Bewässerungsmengen auf die Haltbarkeit von Bio-Topfbasilikum

01.12.2022

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In einer Endverbraucher-Simulation mit vorheriger Simulation des Transport- und Verkaufswegs mit Bio-Topfbasilikum (Ocimum basilicum) wurde im Rahmen des BÖLN-Projektes TerÖko1 an der Fachhochschule Erfurt im Januar 2022 die Haltbarkeit der Pflanzen in drei torfreduzierten Substraten (Torfanteile in Substrat A: 45 %, B: 35 %, C: 25 %) bei drei Bewässerungsvarianten (ü: überwässert, o: optimal, t: trocken) geprüft.
In allen Varianten wurde ein durchschnittlicher Gesamteindruck nach 8 Tagen Endverbraucher-Simulation erzielt. Zwar wiesen die Pflanzen in Substrat A tendenziell bessere Boniturnoten und Messwerte auf, jedoch waren trotz unterschiedlicher Substratbedingungen zwischen den Substratvarianten hinsichtlich des Gesamteindrucks und den Welkeerscheinungen keine signifikanten Unterschiede aufgetreten.

Januar 2022 - Februar 2022

Fachhochschule Erfurt
Fachgebiet Gartenbau

Prof. Dr. Birgit Wilhelm ; Jonas Buck

Versuchsberichte ökologischer Gemüsebau

Torfersatz
Qualität & Haltbarkeit

Weitere Beiträge zu diesem Thema anzeigen

Liste anlegen