Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Projekt OptiMOOS: Wachstum von Saintpaulia ionantha in torffreien Paludikultur-Substraten aus Rohrkolben, Schilf und Torfmoos

31.01.2023

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Rahmen des Projektes OptiMOOS wurden die Paludikulturpflanzen Rohrkolben und Schilf auf ihre Eignung als Substratausgangsstoff untersucht. In mehreren pflanzenbaulichen Versuchen testete die LVG Hannover-Ahlem Substratmischungen mit unterschiedlichen Anteilen der Rohstoffe in Kombination mit Torfmoos. Die Untersuchungen zeigten eine grundsätzliche Eignung der Rohstoffe zur Verwendung als Substratbestandteil.
In torffreien Substraten ist Stickstoffmangel durch Immobilisierung häufig ein Problem. Da auch Rohrkolben und Schilf keinen stabilen Stickstoffhaushalt aufweisen, sollte in einem Kulturversuch mit Saintpaulia ionantha MAXI Lena (Dümmen Orange) ein mögliches Stickstoffdefizit durch eine stickstoffhaltige Bewässerungsdüngung während der ersten Kulturwochen nach dem Topfen ausgeglichen werden. Verglichen wurde mit Pflanzen die während der Einwurzelungsphase, wie normalerweise üblich, mit Wasser bewässert wurden.
In allen torffreien Testsubstraten konnte im elfwöchigen Kulturversuch verkaufsfähige Pflanzen produziert werden. Zwischen beiden Düngungsvarianten zeigten sich am Ende des Versuches Unterschiede in der Frischmasse, der Anzahl an Blütenständen und dem Pflanzendurchmesser. In fast allen Bonituren wurden bei Bewässerung mit Wasser während der Einwurzelungsphase höhere Werte gemessen als bei denen mit Nährlösung in dieser Phase. Die Unterschiede zwischen der Kontrolle und den verschiedenen Substratmischungen innerhalb einer Düngungsvariante waren nur gering

August 2022 - November 2022

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem, Diagnosezentrum

Michael Emmel ; Melanie Lüdtke, Prof. Dr. Bernhard Beßler

Torfersatzstoffe
Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Sphagnum
Substrate
Topfpflanzen
Torfersatz
Umweltschonende Kulturverfahren
Zierpflanzen
Zimmerpflanzen
Eigenschaften
Organische Ausgangsstoffe
Substrate

Liste anlegen