Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Auswirkungen verschiedener Pflanzdichten und Baumhöhen auf den Ertrag und den Schnittaufwand bei der Sorte 'Jonagold' Novajo®

05.02.2023

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Die Erhöhung der Anpflanzungsintensität führte in der Regel auch zu einem Anstieg der Hektarerträge. Gleichzeitig nahm aber auch der Schnittaufwand pro Hektar zu, obwohl der Aufwand pro Einzelbaum abnahm. Der Einsatz des maschinellen Schnittes, einschließlich eines jährlichen Korrekturschnittes, führte zu einer Reduktion von mehr als 2/3 der benötigten Arbeitsstunden in dem ohnehin schon sehr schlanken Baumsystem. Hinsichtlich der anfallenden Kosten für den Schnitt wurde hier nur eine Kostenreduktion von etwa 1/3 gegenüber dem Handschnitt festgestellt.

2016 - 2021

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Gartenbau

Christian Kröling ; Cornel Wiedemann

Versuchsberichte Obstbau

Apfel
Anbau
Betriebswirtschaft & Markt
Dauerversuch
Kulturverfahren
Qualität & Haltbarkeit
Technik & Produktion

Liste anlegen