Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Nährstoffaufnahme von Blattmangold - 2. Versuchsjahr

20.02.2023

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz wurde 2021 nochmals die Nährstoffaufnahme von Blatt- bzw. Schnittmangold untersucht.
Bei einer Aufdüngung auf 160 kg N/ha0-30 cm konnte ein Blattertrag von 392 dt/ha erzielt werden. Nach diesem ersten und weiteren Schnitten wurde der Bestand jeweils auf 120 kg N/ha aufgedüngt. Insgesamt summierte sich so der Ertrag auf knapp 1390 dt/ha auf. Eine Variante die nur auf 120/80 kg N/ha aufgedüngt wurde zeigte eine geringere, eine auf 200/160 kg N/ha aufgedüngte Variante eine höhere Aufwuchsleistung.
Da mit zunehmender N-Düngung der N-Gehalt im Pflanzenmaterial deutlich anstieg, zeigten sich zwischen den Düngungsvarianten mit Werten von 303 bis 469 kg N/ha große Unterschiede bei der Gesamt-N-Aufnahme. Die S-Aufnahme belief sich auf maximal 40 kg S/ha. Die K-Abfuhr mit dem Erntegut summierte sich auf nahezu 600 kg K2O/ha.

April 2021 - September 2021

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz

Dr. Hermann Laber

Versuchsberichte Gemüsebau

Mangold
Düngung

Liste anlegen