Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Nährstoffaufnahme von Bundsellerie - 2. Versuchsjahr

31.05.2023

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz wurde 2021 nochmals die Nährstoffaufnahme von Bundsellerie untersucht. Bei N und S wurde auch der zeitliche Verlauf der Aufnahme erfasst.
Bei einer Aufdüngung auf 185 kg N/ha0-30 cm wurde ein Marktertrag von gut 700 dt/ha realisiert, eine um 40 kg N/ha reduzierte oder auch erhöhte N-Düngung zeigte wiederum keine deutlichen Ertragseffekte. Die N-Aufnahme belief sich, in Abhängigkeit von der Düngungshöhe, auf 184 bis 234 kg N/ha. Auf Grund geringerer Blatt-S-Gehalte als im Vorversuch lag die S-Aufnahme 'nur‘ bei 50 kg S/ha. Die P-, K- und Mg-Gehalte lagen etwas höher als im Vorversuch.

April 2021 - August 2021

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz

Dr. Hermann Laber

Versuchsberichte Gemüsebau

Sellerie
Düngung

Liste anlegen