Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Bodenhilfstoffe bei reduzierter N-Düngung in Sommer-Blumenkohl 2021

16.08.2023

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Auf zwei Praxisbetrieben wurden die Bodenhilfsstoffe Vivisol, Quaterna Terra 100 bzw. Quaterna Terra UAB bei einer 20 % reduzierten N-Düngung im Sommer-Blumenkohl eingesetzt. Im Vergleich zur nicht reduzierten sowie betriebsüblichen Düngung konnten keine signifikanten Unterschiede im Aufwuchs und Kopfgewicht festgestellt werden. Allerdings bleibt unklar, ob die Bodenhilfsstoffe die reduzierte Düngung eindeutig kompensieren konnten. Die gemessenen N-Gehalte im Aufwuchs lassen allerdings den Schluss zu, dass das N-Angebot bei der um 20 % reduzierten Variante unter den geprüften Bedingungen ausreichend gewesen wäre.

Juni 2021 - August 2021

DLR Rheinpfalz
Gartenbau

Master Rebecca Frank ; Kerstin Mahler

Versuchsberichte Gemüsebau

Blumenkohl
Düngung

Liste anlegen