Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Bericht über die Feuerbrandsituation im Jahr 2007 - Strategie zur Bekämpfung des Feuerbranderregers ohne Antibiotika

07.05.2008 | Zum Lesen im Abo einloggen

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Feuerbrand ist eine Bakterienkrankheit, die besonders beim Anbau von Kernobst zu großen Schäden und Ausfällen führen kann. In den vergangenen Jahren hat sich diese Krankheit so stark ausgebreitet, dass ganze Obstanlagen gerodet werden mussten. Solche Rodungen können für einen Obstbaubetrieb existenzbedrohend sein. Seit 2003 gibt es deshalb eine gemeinsam von Bundes- und Landesbehörden, Vertretern des konventionellen und ökologischen Obstbaus, des Verbraucherschutzes, der Imkerei sowie des Umwelt- und Naturschutzes erarbeitete Strategie zur antibiotikafreien Bekämpfung des Feuerbranderregers im Obstbau. Jährliche Berichte über die Feuerbrandsituation und die im Rahmen der Strategie ergriffenen Maßnahmen zur Vorsorge gegen Feuerbrand sind Teil dieses Ansatzes.
Dazu gehört auch dieser vorliegende, fünfte Gesamtbericht, der den aktuellen Stand im Kampf gegen den Feuerbrand widerspiegelt. Dabei erstreckt er sich ergänzend auch auf Österreich und die Schweiz ...

Redaktion hortigate ; Herausgeber: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

HortigateBASIS | Anmelden oder Abonnement erwerben

Obstbau

Kernobst
Pflanzenschutz

Kostenpflichtiger Artikel/PDF

Für die Nutzung der kostenpflichtigen Abo-Beiträge benötigen Sie ein hortigate-Abonnement aus der passenden Kategorie. Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.

Zum Login

Liste anlegen