Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Pelargonien - Bioplastik und Recyclingtöpfe im Vergleich

12.10.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Frühjahr 2020 wurde an der LVG Ahlem ein Kulturversuch mit Pelargonien in Bioplastik- und Recyclingtöpfen durchgeführt (Topfen Woche 6, Verkaufsreife in Woche 18). Im Versuch waren die Töpfe D-Grade Bio (Pflanzliche Polymere), Bio-Duo (Natürliche Polymere, recyceltes PLA und pflanzliche Bindemittel), Recover (Kunststoff, recycelt), EUCert-Plast (Kunststoff, recycelt) und Circular blue (Kunststoff, recycelt) sowie der klassische Kunststofftopf Teku VCG als Kontrolle.
Während die beiden erstgenannten Töpfe zu den sogenannten "Bioplastik-Materialien" gehören und damit industriell kompostierbar sein sollen, handelt es sich bei den anderen um recyclingfähige Töpfe, bei denen für die Herstellung Recyclate aus dem gelben Sack / der gelben Tonne zum Einsatz kommen. Diese können anschließend wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden.
Erwartungsgemäß konnten sowohl in den Bioplastik- als auch in den Recyclingtöpfen gute Pflanzenqualitäten produziert werden. Während sich die Pflanzengrößen nicht nennenswert von den Pflanzengrößen der Pelargonien unterschieden, die im schwarzen Kontrolltopf Teku VCG gewachsen waren, wurde das Wurzelbild der Pflanzen in den Bioplastik- und Recyclingtöpfen tendenziell etwas schlechter beurteilt im Vergleich zum Wurzelbild, dass die Pelargonien im klassischen schwarzen Kunststofftopf entwickelten. Als Ursache kommt hierfür die Lichtdurchlässigkeit der alternativen Töpfe in Frage.
Der Versuch lief als Gemeinschaftsversuch mit der LVG Heidelberg.

Februar 2020 - April 2020

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

Beate ter Hell

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Alternative Materialien
Beet- & Balkonpflanzen
Pelargonien
Umweltschonende Kulturverfahren
Technik & Produktion
Umwelt

Liste anlegen