Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Ethephon führt zu buschigeren Pflanzen aber auch zu deutlich späterer Blüte bei Zonale-Pelargonien

04.06.2013

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In einem Versuch an der LVG Hannover-Ahlem sollte der Einfluss eines ethephonhaltigen Pflanzenschutzmittels gegenüber dem Einsatz von Cycocel 720 auf das Wachstum von Zonale-Pelargonien geprüft werden. Dafür wurden ab KW 22/2009 Pelargonien der Sorte ´Niklas´ ungestutzt kultiviert und ab KW 24 in wöchentlichem Abstand insgesamt viermal mit Cycocel 720 (0,25 %) beziehungsweise Flordimex 420 (0,1 %) gespritzt. Als Kontrolle dienten mit Wasser behandelte Pflanzen. Während die Behandlung mit Cycocel 720 zu keiner Veränderung der Trieb- und Blütenzahl gegenüber der Kontrolle führte, zeigten die mit Flordimex 420 behandelten Pflanzen einen buschigeren Wuchs. Die Anzahl Triebe pro Pflanze war deutlich erhöht und die Entwicklung der Blütenstände stark verzögert.

Mai 2009 - August 2009

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem, Diagnosezentrum

Michael Emmel

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Pelargonien
Wachstumsregulatoren

Liste anlegen