Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Welche Rolle spielen Bakterien der Gattung Streptomyces in der Nachbaukrankheit bei Apfel?

14.01.2022

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Die Apfelnachbaukrankheit (englisch: apple replant disease = ARD) ist weltweit ein erhebliches öko¬nomisches Risiko für Baumschulen und Apfelproduzenten, weil sie mit deutlichen Einbußen in Pflan¬zenwachstum, Qualität und Ertrag einhergeht. Bis jetzt gibt es keine praktikablen und nachhaltigen Gegenmaßnahmen. Für deren Entwicklung, die das Ziel des vom BMBF geförderten Verbunds ORDIAmur ist, ist die Ursachenforschung von großer Bedeutung. Im hier dargestellten Teilprojekt bestand die Aufgabe darin, die in den Wurzeln von Apfelpflanzen (also endophytisch) lebenden Bak¬teriengemeinschaften zu charakterisieren.
Dazu wurden oberflächendesinfizierte Wurzeln von Pflanzen der Apfelunterlage M26 aus ARD-Bö-den und desinfizierten ARD-Böden für einen kulturunabhängigen 16S rRNA-Amplikon-Sequenzie-rungsansatz verwendet. Interessanterweise konnte damit gezeigt werden, dass die Gattung Strepto¬myces mit ARD assoziiert war. Mehrere Sequenzvarianten ("Amplicon Sequence Variants" (ASVs)), die zu dieser Gattung gehören, waren in Wurzeln, die in ARD-Boden von verschiedenen Standorten wuchsen, sehr abundant und negativ mit der Sprosslänge und der Sprossfrischmasse korreliert. Die gleichen ASVs wurden auch in Wurzeln von Pflanzen gefunden, die im Feld in ARD-Boden wuchsen. Weiterhin wurde festgestellt, dass diese ASVs im Laufe der Zeit nach der Pflanzung in gesundem Boden in ihrer Abundanz zunahmen. Ob jedoch diese ASVs der Gattung Streptomyces ursächlicher Teil des ARD-Komplexes sind oder nur Opportunisten, müssen zukünftige Studien zeigen.

Januar 2015 - Dezember 2021

Leibniz Universität Hannover
Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme, Gehölz- und Vermehrungsphysiologie

Prof. Dr. Traud Winkelmann ; Dr. Felix Mahnkopp-Dirks

Versuchsberichte Baumschulen

Obstgehölze
Gewächshaus
Unterlagen

Liste anlegen