Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Einfluss torffreier und torfreduzierter Substrate auf den Ertrag und die Fruchtqualität der einmaltragenden Erdbeersorte 'Malling Centenary' im geschützten Anbau auf Stellage

02.02.2024

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

In einem Substratversuch wurde das Leistungsvermögen torffreier und torfreduzierter Substratmischungen bei der Erdbeersorte 'Malling Centenary' im Doppelfolientunnel geprüft. Die Erträge der torffreien Substrate waren bei einem insgesamt hohen Ertragsniveau mit dem der Standardtorfmischung (40 % Torf) vergleichbar. Der Ertrag der torfreduzierten Substratvariante (30 % Miscanthusanteil) war etwas niedriger, vermutlich begründet durch eine starke N-Festlegung im Substrat bei dieser Variante zu Kulturbeginn. Das gewichtete durchschnittliche Fruchtgewicht war bei allen Varianten gut bis sehr gut. Die Fruchtfleischfestigkeit, sowie der Zucker- und Säuregehalt der Früchte unterschieden sich nur unwesentlich zwischen den Substratvarianten. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Erdbeeranbau ohne Torf möglich ist. Wir empfehlen daher torffreie Substratmischungen in der Praxis zu testen.

März 2023 - Juni 2023

Landwirtschaftskammer NRW
Gartenbau

Samuel Adams ; Simon Schrey; Ludger Linnemannstöns

Torfersatzstoffe
Versuchsberichte Obstbau

Erdbeeren
Ernteertrag
Anbau
Geschützter Anbau
Organische Ausgangsstoffe
Substrate

Liste anlegen