Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Kulturerfahrungen mit alternativen Töpfen

09.01.2020

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

An der LVG Ahlem wurde auf Wunsch von Einzelhandelsgärtnern ein Tastversuch mit verschiedenen Topfmaterialien gestartet, um neue Erfahrungen mit Topfalternativen zum klassischen Kunststofftopf zu sammeln.
Zu dem Zweck wurden Poinsettienjungpflanzen in verschiedene Töpfe (Pappe - Eco Expert, Fa. Mo-diform / Sonnenblumenschalen - POTTBURRI, Fa. POTTBURRI / Pflanzliche Biopolymere (D-Grade Bio, Fa. Desch Plantpak / Kunststoff - Teku, Fa. Pöppelmann) getopft (KW 30) und kultiviert.
Bereits sechs Wochen nach Kulturbeginn wurden die Pflanzen und Topfmaterialien begutachtet, da der verwendete Papptopf nur für kurze Kulturzeiträume von 6-8 Wochen empfohlen wird. Zu dem Zeitpunkt waren die Pflanzen, die im Papptopf kultiviert wurden, deutlich kleiner. Dies könnte mit der vermutlich höheren Verdunstungsrate des Topfes zusammenhängen. Unterschiede zeigten sich auch im Zustand der Töpfe. Während die Töpfe aus Kunststoff und Pflanzlichen Biopolymeren erwartungsgemäß ihr Aussehen praktisch nicht verändert hatten, zeigte der Topf aus Sonnenblumen-schalen erste Zersetzungserscheinungen in Form von kleinen Rissen, die den Gebrauch zu dem Zeitpunkt aber nicht beeinträchtigten. Beim Papptopf bewegte sich der Zustand der Töpfe von "nahezu einwandfrei" bis hin zu "starker Verpilzung" und ersten Auflösungserscheinungen.

Juli 2019 - September 2019

LWK Niedersachsen
LVG Ahlem

Beate ter Hell

Versuchsberichte Zierpflanzenbau

Zierpflanzen
Technik & Produktion

Liste anlegen